top of page

WEIHNACHTEN IN PETRI

Weihnachten im Stadion Vaterstetten am 24.12. um 17:30, Einlass ab 16:30
 

Weihnachten in einem Stadion?
Unvorstellbar! Seit dem zurückliegenden Weihnachtsgottesdienst ist das für viele von uns anders. 1500 Menschen auf der Suche nach diesem kleinen Kind in der Krippe, von dem Trost, Frieden und Segen ausgehen.

Die ersten Weihnachtslieder, begleitet von den Bläsern, kristallklare Töne am Klavier, gespielt von Chris Gall, und schließlich anrührende Töne von Mulo Francel am Saxophon, für alle spürbar: Die Musik kennt den Weg in unsere Herzen.

Doch was mich am meisten bewegt hat, waren die vielen Menschen. Einige hatten ihre Rollatoren und ihre Sitzkissen mitgenommen. Viele Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht. Viele Gemeindemitglieder waren gekommen, aber noch mehr Menschen, die schon so lange keine Kirche mehr betreten hatten. Sie alle haben sich erneut auf die Suche begeben: nach Gott, nach Frieden, nach Weihnachten aus Kindheitstagen. Jemand schrieb mir: Seit 25 Jahren sei sie nicht mehr in die Kirche gegangen. Es sei das erste Mal, dass sie wieder das Vaterunser gebetet habe. Überrascht habe sie festgestellt: Sie könne es noch.

Für eine Stunde waren wir zusammen. Gott hatte es sich offensichtlich nicht nehmen lassen, uns durch die Musik, durch sein Wort für einen Augenblick zusammenzuführen: getröstet, befriedet, von Menschen berührt, vielleicht sogar auch von Gott. Und dann zogen sie los, als seien sie die Hirten, die den Stall wieder verlassen haben: mit der Kerze in der Hand durch Vaterstetten. Jemand sagte: „Ich war nicht in Ihrem Gottesdienst, aber als ich die vielen Menschen mit der Kerze an meinem Haus vorbeiziehen sah, war mir, als käme die Weihnachtsbotschaft samt ihrem Frieden mitten in mein Haus“. Zusammen mit den Ammerthaler Bläsern, Chris Gall und Mulo Francel von Quadro Nuevo würde ich mich freuen, auch in diesem Jahr mit Ihnen Weihnachten feiern zu dürfen: im Stadion.

 

Ihr Stephan Opitz

P.S. Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Gottesdienst - leider sind alle Plätze mittlerweile vergeben und eine Anmeldung ist im Moment nicht mehr möglich.

IMG_2267.JPG

Waldweihnacht am Vorabend des 2. Advent

Am Samstag, den 09.12. um 18 Uhr treffen wir uns in Neukeferloh an der Ecke Schwabener Weg / Alter Postweg zur traditionellen Waldweihnacht. 

Ein Lichtblick in der dunklen Zeit. Eine ruhige, aber festliche Feier, mit einer Wanderung durch den nächtlichen Wald.

 

Begleitet vom Münchener Posaunenchor von St. Markus werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen.

Unsere Gottesdienste an Heilig Abend und an Weihnachten

24.12.2022

Kindergottesdienst

11:00

Petrikirche Baldham

Pfarrerin Hofman

24.12.2022
Krippenspiel

15:00

Bürgerhaus Neukeferloh

Pfarrerin Hofmann
und Team

PA306009.JPG

24.12.2022
Heilig Abend

17:30

Gottesdienst im Stadion

Stadion Vaterstetten

Einlaß ab 16:30

24.12.2022
Christmette

22:30

Petrikirche Baldham

Pfarrer Sedlmayr
mit Victoria Winroth

25.12.2022

Christfest

11:00

Petrikirche Baldham

Pfarrer Sedlmayr
 

P2040869.jpg

26.12.2022

2. Weihnachtstag

18:00

Petrikirche Baldham

Pfarrer Opitz
mit vox nova

WeihnachtsGD
bottom of page